Verein

Vereinsgeschichte

Der Verein wurde 1931 erst einmal ohne Land von 70 Mitgliedern in der Gaststätte „Drei Kronen“ gegründet. 
Erst nach mehreren Jahren gelang es dem jungen Verein ca. 2 ha zu pachten. Die Mitglieder begannen zunächst auf 28 Parzellen mit der gärtnerischen Arbeit. 
1949 konnten angrenzende weitere 2,05 ha gepachtet werden. Die Anlage hatte nun ihre heutige Größe mit insgesamt 63 Parzellen. 
Es folgten Jahre des Auf- und Ausbaus der Anlage. Die Wege wurde angelegt, Bäume gepflanzt und ein Geräteschuppen gebaut. 
Im Jahr 1988 konnte endlich nach langen und schwierigen finanziellen Anstrengungen mit sehr viel Eigenleistung das Vereinshaus gebaut und der Ausbau der Infrastruktur der Anlage zu einem vorläufigen Abschluss gebracht werden. 
In jüngster Zeit ist unsere Gartenanlage am Vereinshaus um eine von allen Gartenfreunden und der Öffentlichkeit nutzbare Park- und Grünfläche erweitert worden. 
Der Verein ist Mitglied der Stadtgruppe der Emder Kleingartenvereine und des Landesverbands der Gartenfreunde Ostfrieslands e.V. ( https://kleingarten-bund.de/der-verband/landesverbaende/landesverband-der-gartenfreunde-ostfriesland/ ).

Share by: